Mutmach –Corona Aktion „TOGO 2021“

Josef Setz (August 2021)

Seit Ostern 2021 haben wir mit einer Mutmach – Aktion und vielen unterstützenden Händen kleine to go Überraschungen unter die Leute gebracht.

Corona bestimmt hierzulande immer noch das Leben und auch in Togo wirkt sich die weltweite Lage sehr stark im Leben der Menschen aus.

Zusammen haben wir neben unserem Patenschaftsprojekt Jedem Kind eine Zukunft eine Gruppe von Frauen aus einem kleinen Dorf namens Keve  in Togo mit in unsere Unterstützung aufgenommen.

Die geplante Aktion ergab sich spontan. Mut und Ideen sind immer zwei gute Hoffnungsträger, die die ersten Zweifel über Bord werfen. Jedenfalls starteten wir zu Ostern mit der Mutmach – Aktion, die sich  bis in diesen Sommer fortsetzte.

Vieles Organisatorische ging Hand in Hand. Marmeladen und schöne Strickutensilien wurden von zwei älteren Damen produziert,

Kräutersalze und Suppengewürze in Heimarbeit hergestellt, kleine köstliche Backwaren gezaubert, kleine Stofftiere genäht

mit vielen Händen wurden Ideen umgesetzt und zusammengeführt, sodass viele schön verpackte Geschenke an Freunde, Bekannte, Kollegen als gelungene Überraschungen gegen eine Spende unter die Leute gebracht wurden.

F

Der Effekt aus Überraschungsgeschenk, kleiner Aufmerksamkeit, Mitunterstützung und auch etwas Sinnvolles gerade zu Coronazeiten zu unternehmen, brachte in die ganze Aktion eine erlebbare Freude, Mutmachen und Unterstützung für unsere Aktion TOGO 21.

Wir danken allen Spendern und Unterstützern für Ihr Engagement. Wir freuen uns auch über die vielen positiven Rückmeldungen, dass diese Aktion Spuren der Mithilfe und des gegenseitigen Aneinanderdenkens hinterlässt.

Auch in vielen kleinen Dingen kann Großes bewirkt werden, dessen sind wir uns bewusst und hoffen, dass wir noch viele Überraschungen auf den Weg bringen!