Landkarte

Togo ist ein Staat in Westafrika, am Golf von Guinea gelegen, und grenzt an Ghana im Westen, Benin im Osten und Burkina Faso im Norden.

Von 1884 bis 1916 war das Gebiet Togos eine deutsche Kolonie, danach Mandatsgebiet des Völkerbundes bzw. Treuhandgebiet der Vereinten Nationen unter französischer Verwaltung.

Togo hat eine Landesfläche von 56.785 km² und ist für afrikanische Verhältnisse ein Kleinstaat. Nur wenige Länder Afrikas haben eine noch kleinere Staatsfläche. Es hat eine langgestreckte, schmale Form mit einer Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung von etwa 550 km, in West-Ost-Richtung aber nur 50 bis 140 km. Davon sind 16 % bewaldet, 25 % Ackerland und 3,5 % Weideland.

Die Hauptstadt ist Lomé mit 900.000 Einwohner

Bevölkerung: Togo hat 7 000000 Einwohner,

49 % sind Männer und 51 % sind Frauen

Viele Menschen wandern vom Land in die Städte. Dort besteht allerdings eine immer höher werdende Arbeitslosigkeit, gerade unter jungen Menschen.

Lebenserwartung in Togo: Die Frauen sterben mit 60 Jahren, die Männer mit 55 Jahren, die Kindersterblichkeit liegt bei ca. 6%

Sprache: Französich ist die Amtsprache in Togo
Togo hat 40 Dialekte.
L’Ewe, und Kabiyé werden vor allem gesprochen

Landwirtschaft: macht 60 % der Aktivität in Togo aus
Es gibt: Cafe, Cacao, Baumwolle,Yams Mais, Reis.
Mango, Banane, Zitrone, Orange…

https://de.wikipedia.org/wiki/Togo