Überraschung

Im Oktober vergangenen Jahres war es wieder so weit:
Paten haben Päckchen für ihre Patenkinder in Togo gepackt und auf die Reise geschickt.
In den vergangenen Tagen haben wir Fotos von der Übergabe der Päckchen erhalten.
Wie immer war die Freude und die Überraschung bei den Kindern groß.

Danke , danke– Merci – Akpe –das sagen auch die anderen Kinder.

Eine besondere Überraschung gab es auch für die Kinder eines Waisenhauses.
Dank einer Extraspende konnten zum Weihnachtsfest für alle Kinder, groß und klein, neue Kleider genäht werden. Außerdem gab es ein besonderes Festtagsessen für alle.

Stolz werden hier die schönen neuen Kleider vorgeführt

Große Freude haben auch 2 Azubis, die eine Schneiderlehre absolvieren, erlebt. Jeder hat eine eigene Nähmaschine bekommen!!!

Die beiden sehen dieses große Geschenk als Ansporn ihre Ausbildung mit viel Freude und Engagement fortzusetzen, um einmal ein so guter und erfolgreicher Schneider zu werden wie es ihr Ausbilder ist. Albertine fühlt sich besonders mit der Sponsorin ihrer Nähmaschine, die selber Hobbyschneiderin ist, verbunden.
Dank des Erlernten können die Jugendlichen später eine berufliche Existenz aufbauen und ein selbstbestimmtes Leben führen.
Überraschungen gab es auch von den Kindern für ihre Paten: Videobotschaften an Weihnachten, handgeschriebene Briefe und Fotos, von kleineren Kindern selbstgemalte Bilder oder kleine Bastelarbeiten; eine Schneiderin, die ihre Schneiderlehre bereits abgeschlossen hat, nähte für ihre Patin ein wunderschönes Kleid – ein echtes Kunstwerk!
Beeindruckend ist immer wieder wie die Kinder sich mit ihren Paten verbunden fühlen und auch gerne ihre Freude einen Paten zu haben, zum Ausdruck bringen. Da kann es dann schon passieren, dass so mancher Pate öfters mit einer Videobotschaft oder einem Lied überrascht wird.

Elisabeth Kudla, Januar 2022